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1. Kaufmännische Verwaltung

Im Bereich Vermietung und Marketing gehören die Mietvertragsgestaltung sowie die Wohnungsübergabe und -abnahme zu unseren Standard-Leistungen. Bei jedem Mieterwechsel (Einzug und Auszug) erhalten Sie ein detailliertes Wohnungsübergabe-Protokoll. Auch kümmern wir uns um Aushänge in den Gebäuden, die Orientierung geben und im Notfall helfen.

Das Premiumpaket umfasst zusätzlich folgende Leistungen:

  • Vermietungskoordination mit Maklern
  • Optimierung der Mietvertragsgestaltung mit Wohngeldempfängern plus Korrespondenz mit Ämtern
  • Einzugsmanagement inklusive telefonischer Befragung der Mieter zur Zufriedenheit
  • Auszugsmanagement inklusive telefonischer Befragung zu den Gründen
  • Homepage für Ihr Objekt (Inhalte wie Bilder und Texte müssen Eigentümerseitig bereitgestellt werden)
  • Bereitstellung und Einrichtung einer DATEV-Schnittstelle zum Hausverwalterprogramm


Weitere verkaufsfördernde Services, die wir unseren Premium-Kunden anbieten, müssen wir dem Zeitaufwand entsprechend gesondert berechnen:

  • Erstellung professioneller Grundrisse für Anzeigen etc. (Voraussetzung sind alte Pläne oder Skizzen)
  • Gestaltung von Vorlagen für Aufmietung mittels Flyern
  • Organisation professioneller Telefonakquise zur Vermietung von Gewerbeeinheiten und Problemfällen
  • Durchführung von Mieterbefragungen (Zufriedenheit mit der Wohnsituation, Wünsche etc.)


Finanzen und Reporting: Selbstverständliche Standard-Leistungen sind Mietkontoführung, Nebenkostenabrechnung und Mietkautionsverwaltung. Gleiches gilt für das Mietinkasso inklusive dem ersten Mahnlauf. Wir stellen sicher, dass alle Bewirtschaftungskosten pünktlich bezahlt werden, kümmern uns um das Forderungsmanagement und realisieren das jährliche Reporting für Sie. Ihr Objekt wird kostengünstig über einen Rahmenvertrag versichert.

Bei der Premium-Variante kommen folgende Leistungen hinzu:

  • Regelmäßige Überprüfung von Mieterhöhungsmöglichkeiten inklusive Überwachung von Indexmietverträgen
  • Koordination und rechtssichere Durchsetzung von Mieterhöhungen
  • Online-Zugang zum Hausverwalterprogramm mit zahlreichen vordefinierten Reports
Mit dem Ziel, Nebenkosten zu senken und die Attraktivität der Immobilie bei Mietern zu steigern, bieten wir Premium-Kunden zusätzlich an:
  • Forderungsmanagement über Inkassounternehmen
  • Rahmenverträge für Facility Management und mit Versorgern
Mit Service bezeichnen wir alle weiteren Hausverwaltungs-Dienstleistungen, die für eine hohe Mieterzufriedenheit sorgen. Dazu zählen die Betreuung der Mieter inklusive Beschwerdemanagement und Schriftwechsel sowie die Korrespondenz mit Versorgern und Behörden. Für die Nutzer der Immobilie sind wir der alleinige Ansprechpartner – auch in Fragen der Hausordnung, um deren Einhaltung wir uns kümmern.

Premium-Kunden bieten wir darüber hinaus die persönliche Betreuung durch einen in Vertriebsfragen besonders geschulten Key Account Manager an.

Eine Option für beide Preismodelle ist unser Hausmeister-Service zu Rahmenvertrags-Konditionen.